Soziale Unterstützung mit dem "WOHNSCHIRM"

Bundesministerium für Soziales

WOHNSCHIRM – gemeinsam gegen Delogierung und Wohnungsverlust 

in den vergangenen zweieinhalb Jahren haben wir aufgrund der Corona-Pandemie viel Zeit zu Hause verbracht. Doch für immer mehr Menschen in diesem Land wird der Erhalt des eigenen Zuhauses zur Herausforderung. 

Die aktuell hohen Teuerungsraten verstärken diese Probleme zunehmend 

Mietrückstände führen im schlimmsten Fall zu Delogierung und dem Verlust der eigenen Wohnung. Wohnungs- und Obdachlosigkeit können die Folge sein. Um Delogierungen zu verhindern und Menschen in ganz Österreich den Verbleib in der eigenen Wohnung zu ermöglichen, hat das Sozialministerium das Programm WOHNSCHIRM (wohnschirm.at) gestartet. Konkret werden Mietrückstände übernommen bzw. der Umzug in eine leistbare Wohnung finanziell unterstützt. Regionale Beratungseinrichtungen in allen Bundesländern stellen den niederschwelligen Zugang flächendeckend in ganz Österreich sicher. Seit dem Start des Programms im März konnte bereits mehr als tausend Haushalten österreichweit geholfen werden. Das sind mehr als 2.400 Personen, davon 911 Kinder, deren Zuhause gesichert wurde. 

wohnschirm_beratungsstellen.pdf herunterladen (0.09 MB)

Folder_Wohnschirm.pdf herunterladen (0.21 MB)


03.10.2022